Das GMI hat gewählt!

Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern 2023

Wahl

Anlässlich der Wahl zum Bayerischen Landtag am 08.10.2023 waren bereits am Mittwoch, 04.10.2024, alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 aufgerufen, sich an der Juniorwahl zu beteiligen. Diese Form der Wahlsimulation wird bereits seit 1999 bundesweit durchgeführt. Seither beteiligten sich knapp 5,5 Millionen Jugendliche an den insgesamt 4 Europawahlen, 6 Bundestagswahlen und 55 Landtagswahlen. Die zum Teil langen Schlangen vor den Wahllokalen am GMI wie auch die erfreuliche Wahlbeteiligung in Höhe von 71,59% verdeutlichen das Interesse vieler Schülerinnen und Schüler an Politik und politischer Partizipation. Neben den „traditionellen“, jährlich wiederkehrenden Wahlen wie der Klassensprecher- oder der Schülersprecherwahl und anderen Formen der (politischen) Beteiligung bieten Projekte wie die Juniorwahl die Möglichkeit, sich Wissen rund um politische Fragestellungen anzueignen, sich eine eigene Meinung zu bilden und Demokratie hautnah zu erleben. Insofern leisten sie einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und somit zur Entwicklung der Jugendlichen zu mündigen Staatsbürgern.

Wahl

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern 2023 ist unter https://www.juniorwahl.de/bayern-2023.html einsehbar. Das Endergebnis am GMI gestaltet sich wie folgt: