Unterstützung im Zeichen der Nachhaltigkeit

Solarexperte Willi Kirchensteiner überlässt GMI didaktisch wertvolle Materialien

2021 Weihnachtsmusik Plakat HomepageEin eindrucksvolles Zeichen der Partnerschaft mit dem GMI hat der Indersdorfer Solarexperte Willi Kirchensteiner gesetzt.

Er überließ den naturwissenschaftlichen Fachschaften der Schule ein von ihm entwickeltes Energierad inklusive aller dazugehörigen Zubehörmaterialien (Glühbirnen, Wasserkocher, „Human-Powered-Disco-Station“). Mithilfe dieses Rads wird Strom durch Muskelkraft erzeugt, wobei die Leistungsaufnahme des Verbrauchers den Tretwiderstand steuert. Auf diese Weise lernen Schülerinnen und Schüler sehr eindrücklich und auf spielerische Weise die Energiebilanz verschiedener elektrischer Verbraucher zu beurteilen.

Darüber hinaus übergab Herr Kirchensteiner einen von ihm entworfenen Koffer zum modellhaften Bau einer Solaranlage. Dieser ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich durch Experimentieren mit einfachen Schaltungen eigenständig praxisnahes solartechnisches Grundlagenwissen anzueignen.

Aber nicht nur bei Geschenken beließ es unser neuer Gönner, der als zentraler Fachberater für technischen Umweltschutz für die Münchner Schulen wirkt. Er besuchte auch eine gemeinsame Fachsitzung der Lehrkräfte für Biologie, Chemie und Physik und erfreute die Anwesenden mit einem vorzüglichen, auf die Lehrplaninhalte des neuen G9-Lehrplans abgestimmten Vortrag zum Thema „Erneuerbare Energien“.

Die naturwissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen erhielten hierbei zahlreiche Anregungen für einen Unterricht in Sachen Nachhaltigkeit und nahmen – vertreten durch die Fachschaftsleiter Chemie und Physik, OStR Bichler und StD Dr. Henke – die didaktisch äußerst wertvollen Unterrichtsmaterialen mit Freude und Dankbarkeit entgegen.

Es steht zu hoffen, dass die enge Kooperation, die bereits im Juli 2021 verabredet worden war, in der nächsten Zeit weiter ausgebaut werden kann.