Von Markt Indersdorf über Köln bis ins All

Zwei bemerkenswerte Schreibtalente und die Frage: Warum sollte man an einem Schreibwettbewerb teilnehmen?

bild

Es macht Spaß, man schreibt wegen der Deadline wirklich den Text zu Ende, hat ein Ziel, oft lockt ein toller Preis, man wird durch eine Jury bewertet und kann sein Talent unter Beweis stellen. Es ist aber auch ein etwas kniffliges Unterfangen, weil man mit einer Absage rechnen muss.

Doch zwei Teilnehmerinnen unserer Schreibwerkstatt-AG gehen Wettbewerbe sportlich an und haben verinnerlicht, dass man das Schreiben übend verbessern muss und sich so den Herausforderungen offen und interessiert stellen kann.

Laetizia und Lisa schreiben viel und mit Begeisterung, sodass sie beide wahrlich nicht zu blanken Anfängern zu zählen sind. Zudem sind sie vielseitig interessiert, haben ein gutes Sprachgefühl, platzen fast vor Kreativität, denken genau und haben etwas zu sagen. In dieser Kombination konnten beide jeweils bei einem Schreibwettbewerb glänzen.

Lisa aus der siebten Jahrgangsstufe wurde im Dezember-Wettbewerb bei „Lyrix“, einem Bundeswettbewerb für junge Lyrik, ausgezeichnet. Mit ihrem Gedicht setzt sie sich kritisch mit dem Thema „Wünsche“ auseinander. Während andere sich kurz vor Weihnachten einige materielle Dinge wünschen, geht Lisa da viel tiefsinniger, kritischer und mit einem wertvollen Appell vor.

Laetizia, Jahrgangsstufe 8, konnte beim Schreibwettbewerb „LizzyNet“ mit ihrer kritischen und zugleich witzigen Geschichte „E.O.S. und die Nanoiden“ überzeugen. Sie gewann neben einem Preisgeld eine Fahrt nach Köln nebst Übernachtung, wozu sie ein Elternteil begleiten konnte. Denn Laetizia durfte ihren Text, der zum Thema „Über All – Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“ passt, im Planetarium in Köln vorlesen! Welch ein sensationeller Erfolg! Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Astrophysikerin Dr. Suzanna Randall, die sich sicherlich für Laetizias Geschichte zu Intelligenz und Lebewesen im All und auf der Erde begeistern konnte.

Es ist uns eine Freude, den beiden Schülerinnen zu ihren herausragenden Leistungen zu gratulieren!