Schülersprecher*innen
Wir sind im Schuljahr 2023/24 die Schülersprecher*innen am Gymnasium Markt Indersdorf:

bild
v.l.: Emirhan Avaz, 9a - Bianca Schmidtgen, 11a - Michael Maldener, 11a

SMV: Lernen, Lachen, Leiten - Für das beste GMI aller Zeiten
Unser Ziel ist es, die Gemeinschaft zu stärken und den Schulalltag bunter, lebendiger und vor allem angenehmer zu gestalten. Wir stehen für Gleichberechtigung, Gemeinschaft, Toleranz, Fairness, Weiterentwicklung und Kreativität.
Unsere AKs
SMV Flyer 202122 1a

SMV Flyer 202122 1b

Die pdf-Version zum Downloaden findet man hier.

Tutor*innen

„Willkommen am Gymnasium!“

Den Grundschulübergang erleichtern - mit dem Tutorenprogramm des Gymnasiums Markt Indersdorf

Tutorenschulung 3Im Rahmen unseres Tutorenprogramms begleiten im Schuljahr 2023/24 achtundzwanzig Tutor*innen den Schulalltag der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und unterstützen sie in der mitunter schwierigen Eingewöhnungszeit am Gymnasium sowie bei allen anderen großen und kleinen Problemen.

Etwa monatlich stattfindende Veranstaltungenwie die Schulhausrallye, die Lesenacht, der Unterstufenfasching oder auch das Mittsommernachtsfest tragen dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl der Kinder und den Zusammenhalt der Klassen zu stärken

Die Tutor*innen besuchen die 10. Jahrgangsstufe und haben sich bereits am Ende des letzten Schuljahres in einer mehrtägigen Schulung in der Jugendbildungsstätte Königsdorf auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet.

Unterstützt werden sie von StDin Ulrike Bielefeld, unserer Unterstufenbetreuerin, sowie StRin Sabine Landzettel, unserer Mittelstufenbetreuerin.

bild

Streitschlichter*innen

Am GMI setzen sich Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Schlichten von Streit unter Mitschüler*innen ein.

IMG 3151Was tun, wenn Mitschülerinnen und Mitschüler miteinander in einen Konflikt geraten? – Wegschauen? Partei ergreifen und mitstreiten? – Das sind wohl beides keine sinnvollen Alternativen. Da erscheint es doch viel vernünftiger, gezielt und gekonnt zur Beendigung der Auseinandersetzung beizutragen, so wie es die GMI-Streitschlichter*innen  versuchen.

Das Streitschlichter-Projekt läuft nun bereits seit dem Schuljahr 2010/11. Wie man als Streitschlichter*in+ erfolgreich und im Team arbeiten kann, lernen interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 mit 12 am Anfang jedes Schuljahres in einem eintägigen Ausbildungsseminar. Am Ende erwerben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Diplom.

Einmal pro Woche steht dann jeweils ein Streitschlichterteam in der großen Pause Mitschülerinnen und Mitschülern zur Verfügung, um sofort oder nach Vereinbarung zu helfen. Die Gespräche sind vertraulich und unparteiisch. Grundsätzlich wird nichts an Dritte weitergegeben.

Neben den Streitenden profitieren auch die Schlichtenden von dem Projekt,  da man durch das Lösen schwieriger Situationen, in die andere geraten sind,  auch sich selbst weiterentwickeln kann.  Das Team freut sich über Verstärkung.  Interessenten können sich bei Frau Rohrmüller oder Frau Steiner melden.

Ihr findet uns immer dienstags in der 2. Pause (11:10-11:25 Uhr) in Raum 153.

Schülerzeitung

titelseite 2017 Die Schülerzeitung am GMI heißt "Pigs might fly" und erscheint ein- bis zweimal pro Schuljahr.

Je nachdem, wie viele Schülerinnen und Schüler in der Redaktion mitarbeiten, sind entsprechend viele und unterschiedliche Beiträge möglich. Dazu gehören in erster Linie Interviews mit neuen Lehrern, Rätsel, Berichte über Projekte und Veranstaltungen unserer Schule , aber auch Beiträge zu aktuellen Themen, die uns und unsere Schulgemeinschaft interessieren. Hier sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt.

Da wir unsere Arbeit neben der regulären Unterrichtsverpflichtung leisten müssen, ist es nicht ganz einfach, in kurzer Zeit eine Ausgabe zwischen 60 und 70 Seiten Umfang zusammenzustellen. Unterstützung erhalten wir von unserem betreuenden Lehrer StR Mayr-Schütz.

Aufgrund der Corona-Situation war es im Schuljahr 2020/2021 nicht möglich, eine gedruckte Ausgabe zusammenzustellen. Wie sich die Situation für das Schuljahr 2021/2022 entwickelt, wird sich zeigen. Man darf gespannt sein.

Wer Interesse hat in der Redaktion mitzuarbeiten, der wendet sich einfach an StR Mayr-Schütz. Wir brauchen nicht nur "Aufsatzschreiber", sondern kreative Köpfe, Fotografen, Recherchespezialisten, Interviewer, Layouter, Zeichner und viele mehr.

Komm und bring dich ein, wir freuen uns auf dich.