Treffpunkt Bühne - ein großartiger Konzertabend

Zahlreiche musikalische Delikatessen dargeboten von unseren jungen Talenten

bild1

Man kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, so mitreißend und vielfältig zeigte sich das dargebotene Programm beim diesjährigen Kammerkonzert am 19. März in der Schulaula, die sich nicht nur klanglich, sondern auch optisch in einen atmosphärischen Konzertsaal verwandelt hatte. Friederike Nitsche und Sabrina Krause führten, mittlerweile schon routiniert, so witzig, professionell und charmant durchs Programm, dass man sich jedes Mal schon auf ihre nächste Moderation mit interessanten Informationen zu den folgenden Werken freute.

bild 2Solistinnen und Solisten aller Jahrgangsstufen, darunter zahlreiche erste Preisträgerinnen und Preisträger bei Jugend musiziert begeisterten das Publikum mit ihren virtuosen, ja brillanten und berührenden Auftritten und ernteten tosenden Applaus. Neben Violin-, Flöten- und Klaviermusik von Bach und Mozart waren vor allem romantische Kompositionen vertreten und wurden von den jungen Interpreten schon mit tiefem Verständnis für die Musik dargeboten. Man wurde in unterschiedlichste Klangwelten entführt, von spanischer Flöten- und Gitarrenmusik bei Enrique Granados über weiche Klarinettenklänge von Nils Wilhelm Gade hin zu tschechischer, sprühender Folklore bei Antonin Dvoráks Violinmusik. Großartige Auftritte zeigten die Pianistinnen und Pianisten bei Schuberts Impromptus,  geradezu ergriffen wurde man durch das kraftvoll und ausgereift vorgetragene Präludium cis Moll von Sergej Rachmaninoff oder durch Regers Moment musical. Doch auch Mozarts rasantes Rondo alla turca begeisterte das Publikum.

bild 3Wunderbar an diesem Abend zu sehen war auch, dass viele Schülerinnen und Schüler gemeinsam musizierten, sich gegenseitig begleiteten oder Schulter an Schulter am Flügel saßen, so wie bei Juri Vesnjaks fulminantem „Karlsson“ für 4 Hände oder bei der „Sendung mit der Maus“, wo sogar 4 Spielerinnen gleichzeitig in die Tasten griffen.

In eine Jazzkneipe entführte dann Duke Ellington mit „In the mood“, wunderbar musiziert und improvisiert mit Klavier, Saxophon und Drums. Und schließlich rührte der Song „Sun on Sunday“ von James Blunt zu Tränen.

Bravo an alle Beteiligten, die diesen kostbaren Musikabend so wunderbar gestalteten.