schule

„Schafft euer eigenes Universum und verfasst eine Geschichte, die uns verzaubert!“

Schreibwettbewerb 2021

WhatsApp Image 2021 07 23 at 160617Unter diesem Motto konnten Schüler*innen der fünften bis achten Jahrgangsstufe von Mitte April bis Anfang Juni eine oder mehrere Kurzgeschichten zu drei verschiedenen Themen bei uns einreichen und dabei tolle Preise gewinnen. So wollten wir ihnen eine Plattform bieten, um ihre Kreativität auszuleben und etwas Neues ausprobieren.

Mit der Zeit erreichten uns immer mehr faszinierende Werke, von denen es in jeder Jahrgangsstufe vier Geschichten nach einem Vorentscheid in die Endrunde schafften. Die endgültige Entscheidung traf mithilfe eines Bewertungsbogens eine Jury, die aus ehemaligen Schülerinnen des GMI bestand. Gesponsert wurde der Wettbewerb von dem Bücherladen Beck & Boy, der für die ersten Plätze Gutscheine bereitstellte, und der Raiffeisenbank, die für die Plätze zwei bis vier Preise zur Verfügung stellte.

Am Dienstag, den 20. Juli, fand dann die Preisverleihung statt. Dabei wurden die Teilnehmer*innen in ihren Klassen aufgesucht, um ihnen unter dem Applaus ihrer Mitschüler*innen ihre Auszeichnung zu überreichen.

Uns hat es sehr viel Freude bereitet, den Wettbewerb zu organisieren und die verschiedensten Einsendungen zu lesen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Frau Landzettel für ihre Unterstützung während der gesamten Zeit bedanken, ohne die der Schreibwettbewerb nie möglich gewesen wäre!

Sarah Heckendorf und Eva Schiek

Im Folgenden finden Sie die drei gewinnenden Geschichten. Viel Spaß beim Lesen!

Beitrag 1
Beitrag 2
Beitrag 3

 

schule