schule

Tutorenschulung in Königsdorf

Die Tutorinnen für das Schuljahr 21/22 bereiten sich auf ihr Amt vor

Tutorenschulung 2Nachdem sie im letzten Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, fand vom 12. bis 14. Juli in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf nahe Wolfratshausen endlich wieder die Tutorenschulung statt.

Und da es im kommenden Schuljahr sieben Klassen in der Jahrgangsstufe 5 geben wird, nahmen an der Schulung ganze 25 interessierte und engagierte Schülerinnen aus der 9. Jahrgangsstufe teil – so viele wie noch nie. Zwei Schülerinnen konnten leider nicht mitfahren, werden das Team aber zusätzlich noch verstärken, so dass die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von insgesamt 27 Tutorinnen betreut, umsorgt und bespaßt werden können.

Tutorenschulung 3Ziel der Schulung war es, die Neuntklässlerinnen auf ihr wichtiges Amt entsprechend vorzubereiten, und so gab es außer vielen Spielen, die auch selbst erprobt sein wollten, Seminareinheiten zu den Themen Spielepädagogik, Gruppenphasen und Guppendynamik, Führungsstile oder Aufsichtspflicht.

Begleitet wurden die Tutorinnen von den Lehrkräften Frau Treml, Frau Bielefeld sowie Herrn Müller und man darf wohl sagen, dass alle Teilnehmer*innen der Schulung, Schülerinnen wie Lehrkräfte, eine Menge Spaß hatten, aber auch viel gelernt haben.

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!

 

 

Tutorenschulung 1

Tutorenschulung 4

schule