top-projekte

Greifvögel hautnah erleben

Beeindruckende Begegnung unserer 6. Jahrgangsstufe mit faszinierenden Greifvögeln

IMG 1228Erneut erhielt unsere Schule in diesem Jahr Besuch von Falkner Wolfgang Schreyer, der unseren Sechstklasslern seine Greifvögeln vorführte.

Der Falkner begeisterte die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mit einem Falken, den er mehrmals von Schülerarm zu Schülerinnenarm fliegen ließ, und er berichtete über die Jagdtechnik dieser Greifvögel und ihren sagenhaften Geschwindigkeitsrekord, der bei ca. 400 km/h im Beuteanflug liegt.

Ein Highlight war außerdem das Training eines Bussards durch einen mutigen Schüler. Er zog ein Federspiel rennend hinter sich her und der  Vogel stürzte sich zielsicher darauf.

Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler auch von einem Steppenadler namens „Tiger“, der mit stolzem Blick durch die Reihen lief oder auch mal knapp über ihre Köpfe flog.

Eulen faszinieren vor allem durch ihre Augen, wie Eulendame „Maly“, ein bengalischer Uhu, bewies. Majestätisch wurde sie auf dem Arm durch die Reihen getragen und blickte den Schülerinnen und Schülern tief in die Augen.

Weitere spannende Fakten über Tag- und Nachtgreifer sowie Anekdoten aus der langjährigen Tätigkeit als Falkner machten den Vormittag zum beeindruckenden Erlebnis.

IMG 1231

b-projekte