top-projekte

Froh und munter - Große Herzen am GMI

Adventsaktion am Elternsprechabend ein voller Erfolg

IMG 1942Schule soll für alle wertvoll sein – wann könnte dieser Grundsatz unserer Schulverfassung besser gelten als bei der mittlerweile traditionellen Adventsaktion des AK „Handeln statt nur Reden“ am allgemeinen Elternsprechabend in vorweihnachtlicher Atmosphäre?!

Adventlicher Tischschmuck, bunte Armbänder, bezaubernde Fröbelsterne und fröhliche Keramik verschönerten den Eltern die Gespräche mit den Lehrkräften und verliehen dem Abend eine besinnliche Note. Eventuell trug auch dies dazu bei, dass sie – und auch die Lehrerinnen und Lehrer – tief in die Geldtasche griffen und der AK am Ende des Abends fast 600 Euro Spenden eingenommen hatte.

Beim gemeinsamen Basteln am schulfreien (!) Buß- und Bettag hatten auch die Schülerinnen eine angenehme Gemeinschaft erlebt und gemütlich bei Plätzchen und Tee geplaudert, während die Kunstwerke ganz nebenbei entstanden.

IMG 1883Dank der großzügigen Unterstützung des Keramik-Mal-Ladens „froh und bunter“ sowie vieler Mütter und Großmütter konnte der AK ein sehr breites Angebot präsentieren, mit dessen Erlös „Horizont e.V.“ unterstützt wird. Dieser Verein kümmert sich um obdachlose Mütter und deren Kinder, gibt ihnen ein neues Zuhause und hilft ihnen dabei, wieder selbstständig in Würde leben zu können. Ende Januar dürfen die Schülerinnen, die mittlerweile fast zu einer kleinen Familie innerhalb der Schulgemeinschaft zusammengewachsen sind, nach München fahren und stolz ihr großartiges Ergebnis überreichen.

In München wird kurz darauf auch gleich die nächste Aktion starten, bei der in Zusammenarbeit mit dem Herz-Jesu-Kloster wieder obdachlose Menschen unterstützt werden sollen, diesmal mit der Verteilung von Brotzeit gegen den schlimmsten Hunger.

IMG 1951Nicht nur Schule, sondern auch Weihnachten sollte für alle wertvoll sein... das ist ein Herzensanliegen der Schülerinnen, die sich in diesem sozial-caritativen Arbeitskreis engagieren.

b-projekte