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Aluminium – ein Metall mit Risiken und Nebenwirkungen?

Das P-Seminar Chemie informiert in einer Ausstellung über das Metall Aluminium

Bild Alu 1Wie wird Aluminium richtig entsorgt? In welchen Produkten findet man das Metall? Welche gesundheitlichen Risiken birgt es? – Diese und andere Fragen beantworten die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen P-Seminars Chemie in einer Ausstellung in der Aula des GMI vom 16.-27.10.2017 mit dem Titel „Aluminium – ein Metall mit Risiken und Nebenwirkungen?“ .

Bild Alu 2Die Veranstaltung - gestützt von umfangreichem Anschauungsmaterial und zahlreichen Bildern - beschäftigt sich unter anderem mit der Gewinnung von Aluminium. Hierbei wird sowohl auf die verwendeten Verfahren als auch deren Risiken für die Umwelt eingegangen. Weiterhin befasst sich die Ausstellung mit den chemischen sowie physikalischen Eigenschaften, durch welche sich das Metall für bestimmte industrielle Anwendungszwecke qualifiziert. Nicht nur in der Industrie findet das Metall Verwendung; es verbirgt sich auch in Medikamenten und massenproduzierten Impfstoffen, obwohl die Frage nach der Gesundheitsgefahr und den Nebenwirkungen noch nicht vollständig geklärt ist. Diese Risiken entstehen auch im Alltag; oft enthalten diverse Kosmetika und Deodorants den potentiellen Schadstoff. Selbst in Lebensmitteln sind manchmal Rückstände zu finden, was häufig aluminiumhaltigen Verpackungen geschuldet ist. Deren korrekte Entsorgung und Recycling wird als letzter Punkt der Ausstellung thematisiert.

Das P-Seminar Chemie lädt alle Interessierten - Schüler wie Eltern - herzlich ein, die Veranstaltung zu besuchen. Es gibt keinen Grund zur Scheu, der Eintritt ist frei.

Luftakrobatik über dem GMI

Greifvogelschau für die 6. Jahrgangsstufe im Juli 2017

Zum Ende des Schuljahres erhielten wir am GMI noch einmal einen ganz besonderen Besuch: Der Falkner Wolfgang Schreyer präsentierte unseren Sechstklasslern einige seiner Greifvögel, und die erwiesen sich als echte Flugkünstler.  Dass die Greifvogelschau großen Eindruck hinterließ, zeigt der folgende (leicht gekürzte) Bericht einiger Schülerinnen:

Herr Schreyer hatte fünf seiner Luftakrobaten ans GMI mitgebracht, Greifvogelshow 2zu denen er uns jeweils einige interessante Dinge erklärte. Zunächst zeigte er uns die Wanderfalkendame Jessy, die einige von uns sogar auf die Hand nehmen durften. Das war ein tolles Erlebnis! Das Wanderfalkenmädchen Stella zeigte uns ihre Flugkünste beim Jagdtraining mit einem Federspiel als Beuteattrappe und flog dabei dicht über unsere Köpfe. Da sie dabei von zwei wild lebenden Turmfalken angegriffen wurde, sahen wir auch atemberaubende Ausweichmanöver. Dagegen verflüchtigte sich Buntfalke Henry zunächst auf den Sportplatzzaun, landete kurz darauf auf dem Rücken von Frau Hufnagl, was alle zum Lachen brachte, und versteckte sich dann in einem nahe gelegenen Baum. Buntfalken sind die zweitkleinsten Greifvögel der Welt und so wiegt Henry nur 85 g. Wir bekamen noch einen Steppenadler und den Wüstenbussard Tiger zu sehen, der mit einem rennenden Schüler um die Wette flog. Mit Hilfe von etwas Futter wurde auch der Buntfalke wieder vom Baum gelockt und konnte mit den vier anderen wieder nach Hause gefahren werden.

Zeitreise ins alte Rom

Das P-Seminar Latein bietet aktions- und lehrreichen römischen Tag für Grundschüler.

IMG-20170725-WA0001Im Rahmen des P-Seminars Latein organisierten die Seminarteilnehmer aus der Q11 an den Grundschulen der Gemeinden Erdweg (20.7.17) und Markt Indersdorf (24.7.17) jeweils einen kurzweiligen, aktions- und ebenso lehrreichen römischen Tag.

Die Grundschüler durften Zahlenrätsel lösen, Münzen selbst herstellen, Lesezeichen gestalten und lateinische Sprichwörter malen; sie erkannten Verbindungen zwischen der deutschen und der lateinischen Sprache, versuchten sich an der pantomimischen Darstellung der Göttern, sammelten spannende Informationen und nahmen viele Eindrücke mit nach Hause.

Dabei absolvierten die Viertklässler 15 verschiedene Stationen unter Aufsicht der Q11-Schülerinnen und -Schüler, welche das Seminar im vergangenen Jahr vorbereitet und detailliert geplant hatten. In diesem Rahmen wurden die verschiedensten Bereiche des antiken römischen Lebens aufgegriffen und den Grundschülern auf spielerische Art nähergebracht.

IMG-20170725-WA0003Für die Bearbeitung der Stationen bekamen die Schüler ein durch das Seminar erstelltes Aufgabenheft, welches sie durch den etwas anderen Schultag leiten sollte. Als Andenken erstellten die Kinder ein großes Leintuch, auf dem sich jeder der Grundschüler mithilfe von Bildern, Sprüchen oder eigenen Ideen verwirklichen konnte.

Bühne frei - Auf dem Weg ins Morgenland

Der Wahlkurs Unterstufentheater beweist erneut sein Können.

IMG 2780Am Montag, den 17. Juli 2017, ging in der Aula des GMI sinnbildlich wieder einmal der Vorhang auf. In der Abendvorstellung des Unterstufentheaters durften 32 fleißige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 mit 7 auf Räuberjagd gehen, schöne Prinzessinnen beschützen und es sich im Palast des Sultans gut gehen lassen.

Obwohl - so gut ging es den Palastbewohnern dann doch nicht. Im Stück „Ab in die Wüste!“ wäre es nämlich beinahe um unsere Freunde aus dem Morgenland geschehen gewesen, wenn nicht Prinzessin Naira drei Wünsche frei gehabt hätte. Aber keine Angst! Alles ging gut aus, und das nicht zuletzt dank einer fast schon auf die Sekunde getakteten Technikarbeit, die das schöne Bühnenbild richtig in Szene setzte, eingerahmt von der orientalisch anmutenden Musik des Schulorchesters!

Wir blicken deshalb auf einen gelungenen Abend zurück, bei dem sich viele Schülerinnen und Schüler bis kurz vor die Sommerferien über ihren regulären Unterricht hinaus engagiert und ihr Können gezeigt haben. Bravo und Dankeschön an alle Beteiligten.

Musikalisch berauschendes Sommerkonzert 2017 am GMI

"It's raining sunshine" - so ist der Sommer am GMI!

IMG 0563Ein eindrucksvoller Auftritt gelang unseren Musikensembles beim Sommerkonzert 2017.

Passend zu den sommerlich heißen Temperaturen begann der Unterstufenchor 6/7 zusammen mit der Chorklasse 6c unter der Leitung von Tanja Wawra mit dem Song „It´s raining sunshine“. Die Chorklassen 5c und 6c zeigten sowohl im Klassenverband als auch im jeweiligen Unterstufenchor ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm. Das Orchester (Leitung: Karin Kreitmair) präsentierte schwungvolle internationale Tanzmelodien, die B.I.G. Band (Leitung: Anja Stronz) entließ das Publikum zum Ende des ersten Teils swingend in die Pause. Diesmal konnten sich die Zuhörer draußen verköstigen lassen und den lauen Sommerabend im großflächigen Pausenhof genießen. Durch die weit geöffneten Glastüren strömte die laue Abendluft in die gut gefüllte Aula.

Im zweiten Teil sangen die PopVoices (Leitung: Corinna Barth) anspruchsvolle Arrangements a cappella. Auch das Vokalensemble (Frau Wawra) begeisterte stimmlich souverän und mit ansprechenden Choreografien die Zuhörer. Die Jazz Cookies & Jazz Cakes (Leitung: Corinna Barth) beendeten den Abend mit einer szenisch und musikalisch wirkungsvollen Hommage an die Blues Brothers (Wahlkurs Robotic: Herr Leebmann).

Dies Romanus

Eine Zeitreise der sechsten Klassen in die römische Antike

Am Mittwoch, den 5. April 2017, werfen sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in Tunica und Toga und erleben die Welt der Römer hautnah. An fünf Stationen, die von Geschichts- und Lateinlehrern betreut werden, wird die Antike lebendig:

IMG 1283I In der Aula findet ein Wagenrennen statt. Mutige Wagenlenker, auf Teppichfliesen sitzend, liefern sich spannende Duelle im Direktvergleich.

II Mosaikkünstler gestalten kleine Kunstwerke. Die einen legen Ornamente oder Initialen, andere wagen sich an schwierigere Darstellungen wie Tiere oder Pflanzen. Es entstehen Blumen, Fische, Eulen und so manche Phantasiewesen.
III Im Triclinium duftet es köstlich. Die junge Römerschar freut sich über die Gaumenfreuden der antiken Küche. Bis die Gerichte nach Originalrezepten aus dem Kochbuch des Apicius zubereitet sind, beschäftigen sich die Schüler mit diversen Rätseln.
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IV Von Schönheitswahn bis Götterkult. Egal ob Flecht- oder Hochsteckfrisuren – das Modebewusstsein der Römerinnen begeistert die Mädchen. Die Jungen hingegen wagen mittels Los-Orakel lieber einen Blick in die Zukunft.
V Ein Legionär in authentischer Ausrüstung und Riemchensandalen erklärt das Leben in der römischen Armee. Josef Geisberger, ein Historiker von der Universität Regensburg, vermittelt den Schülern in einem spannenden Vortrag einen aufschlussreichen Einblick in das Leben der römischen Soldaten. Dabei dürfen die Schüler mit Schild und Schwert auch selbst die Formationen nachstellen und Kampftechniken erproben

Bist auch du ein FAIRbrecher?

Was ist FAIRER Handel und wie betrifft er mich persönlich?

IMG 0120Dieser und anderen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen klassenweiser Exkursionen zum FAIRhandelshaus nach Amperpettenbach bei Haimhausen nach.

Im Zuge des Lehrplans Religion/Ethik erkundeten sie in Form einer großen Ralley durch die Verkaufsräume die Produktpalette und die Umstände, unter denen FAIR produziert wird. Besonders gut nachvollziehbar wurde der FAIRE Handel bei der Fußballproduktion in Pakistan. Hier trägt das System dazu bei, dass Kinder nicht von klein auf rund um die Uhr Fußbälle nähen müssen, weil die Eltern aufgrund ungerechter Entlohnung die Familie nicht versorgen können. Dank des FAIREN Handels können diese dem Teufelskreis entfliehen, haben Zeit und Geld für Schule und Bildung und müssen nicht als Erwachsene immer noch für die Markenfirmen der Welt zu Spottpreisen Fußbälle nähen. 

Vertieft wurde der Zusammenhang in einer Gesprächsrunde mit Frau Knöpfle - Mitarbeiterin des FAIRhandelshauses, die mithilfe eines kleinen Videofilms und ausgewählter Produkte - darunter auch Lebensmittel wie Kaffee und Schokolade - den jungen Menschen ihre Möglichkeiten aufzeigte, wie sie selbst im Alltag dazu beitragen können, dass der Anteil fair gehandelter Produkte - derzeit gerade einmal zwei Prozent des Welthandels - steigt.

Vielen Dank für diese wertvollen Vormittage, die zum Nachdenken und zum Handeln anregten.

Zwei Tage voller Motivation und Begeisterung

SMV-Seminar in Thalhausen stärkt den GMI-Geist 

--DSC 0305Am 26. und 27. Januar war unsere ganze SMV zu Besuch im Jugendgästehaus Thalhausen. Ziel des Seminars war es, die Bindung und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der SMV zu stärken sowie die nächsten Aktionen am GMI zu planen.

Erste Gruppenspiele sorgten bei den knapp 60 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für große Begeisterung und ermöglichten ein klassen- und jahrgangsübergreifendes Kennenlernen. In den späteren Planungsphasen herrschte in allen Gruppen rege Motivation und Kreativität, sodass einige Aktionen noch am ersten Abend ihr Gesicht erhielten. Dieses Engagement wurde mit Pizza, Spielen und einem gemütlichen Ausklang belohnt.

--DSC 0402Der nächste Tag wurde mit großem Eifer genutzt, um die Planungstreffen erfolgreich abzuschließen.

Mit einer großen SMV-Versammlung, bei der auch Herr Höhenleitner anwesend war, fand das Seminar seinen Höhepunkt. Dabei wurden alle Ergebnisse vorgestellt und abgestimmt.

Motiviert und begeistert von dieser wertvollen Erfahrung machten sich die SMV-Mitglieder auf die Heimreise, im Kopf schon die nächsten Aktionen, die am GMI für die Schülerinnen und Schüler stattfinden sollen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung und die begleitenden Lehrkräfte für die Zeit und das Interesse, mit uns Schülervertretern gemeinsam über den Unterricht hinaus das Schulleben am GMI zu gestalten.

 

P-Seminar übergibt Energieratgeber an Herrn Landrat Löwl

Broschüre auch als Download verfügbar

Ratgeber-Seite001Einen Engergieberater von Jugendlichen für Jugendliche haben die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen P-Seminars Chemie in den letzten Monaten erarbeitet und stellen ihn nun sowohl als übersichtliches Geheft als auch zum Download zur Verfügung.

In kurzen, aber knackigen und aussagekräftigen Artikeln geben die Verfasser der Broschüre Tipps, wie man als Privatperson im Haushalt Energie sparen kann. Egal ob graue Energie, Standby-Modus oder Internet-Suchmaschinen - die Schülerinnen und Schüler informieren in ihrem Werk kompetent und wollen die Leser für das Thema Energie sensibilisieren.

Die digitale Version kann hier heruntergeladen werden.

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Mathematik zum Anfassen und Essen

Schülerinnen und Schüler der Q12 testen Überraschungseier

20160411 103418 14618608260Kurz vor dem Abitur haben sich die Schülerinnen und Schüler der Q12 den Schulalltag noch einmal ein wenig versüßt: Das Thema "Testen von Hypothesen", das im Unterricht für eher weniger Enthusiasmus sorgte, wurde in der Praxis erprobt.

Dazu wurden den Schülerinnen und Schülern sowie den anwesenden Lehrkräften 200 Überraschungseier vorgelegt und es galt, die wohl allen bekannte Aussage des Herstellers, im Folgenden Nullhypothese genannt, zu prüfen,  die da heißt: In jedem 7. Ei  befindet sich eine kleine Aktionsfigur.

Also wurden 200 Überraschungseier geöffnet, die Schokolade verspeist und der nicht essbare Inhalt fein säuberlich sortiert und ausgewertet. Nicht wirklich überraschend für Kenner war dann das Ergebnis des Tests: Auf einem Signifikanzniveau von 5 % kann die  Nullhypothese nicht abgelehnt werden. Im Klartext: Es fanden sich weit mehr Aktionsfiguren als vom Hersteller versprochen.

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