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Das GMI – Schule in Bewegung

Mit dem Ziel einer ständigen Optimierung der Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen stellen wir uns am GMI den Herausforderungen des Schulentwicklungsprozesses.

Die wesentliche Grundlage der Schulentwicklung am GMI bildet unser Schulentwicklungsprogramm.  Unter dem Titel "grundsteine - meilensteine - innovative Bausteine" stellt das Schulentwicklungsprogramm das GMI in seinem Profil vor, gibt einen Überblick über das in den letzten Jahren Erreichte und benennt kurz- und mittelfristige Entwicklungsziele und Maßnahmen.

Unsere Schulentwicklungsarbeit beruht im Wesentlichen auf drei Säulen:

  1. Wir wollen differenzierte Förderung ermöglichen.
    Dazu bieten wir unseren Schülerinnen und Schüler u. a. ein besonderes Förderkonzept im Rahmen der "Individuellen Lernzeit" der Mittelstufe an. Musisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler können in den Jahrgangsstufe 5 und 6 die Chorklasse besuchen. Und zur Optimierung des Übergangs von der Grundschule auf das Gymnasium haben wir ein eigenes Konzept zum "Lernen lernen" in der Unterstufe erarbeitet, das fächerübergreifend umgesetzt wird.

  2.  Wir wollen die Herausforderungen der Digitalisierung annehmen.
    Dazu wurde mit Unterstützung des Landkreises Dachau als Sachaufwandsträger in allen Unterrichtsräume eine moderne Medien- und Präsentationstechnik installiert. Derzeit erarbeiten wir ein Curriculum, das eine fächer- und jahrgangsstufenübergreifend abgestimmte Medienbildung ermöglichen soll.

  3. Wir wollen den Lebensraum Schule gestalten.
    Dazu arbeitet eine eigene Arbeitsgruppe kontinuierlich an der Schulhausgestaltung mit dem Ziel, ein noch angenehmres Lernumfeld und eine noch persönlichere Atmosphäre zu schaffen. Aber auch die ständigen Stärkung der sozialen Beziehungen in der Schule ist uns - im Sinne des Leitbilds einer "Schule der Wertschätzung " - ein Anliegen. Insbesondere sorgt sich ein eigenes "Schulseelsorge-Team" um ein gutes Klima und die Unterstützung von Schülern und Lehrkräften. Wir unterstützen Initiativen der Schülermitverantwortung (SMV) für eine lebenswerte Schule in umfassender Weise. In Kooperation mit dem Verein Checks nach eins e. V. bieten wir eine staatlich geförderte offene Ganztagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit 7 an. Und wir haben in unserem Erziehungspartnerschaftskonzept im Einvernehmen mit dem Elternbeirat Maßnahmen zur Stärkung des Miteinanders von Elternhaus und Schule entwickelt.

Der gesamte Schulentwicklungsprozess wird seit Beginn des Schuljahres 2016/17 von einer eigenen Steuerungsgruppe "Schulentwicklung" getragen und koordiniert.

 

 

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